Gottesbeweise

Pantheismus-Online.de


Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog


Es gibt vier Gottesbeweise, sie alle können widerlegt werden.
1. Der ontologische Gottesbeweis:
Weil es die Idee eines Gottes gibt, muß er auch existieren. Aber hier kann man sagen, dass man nicht den Begriff mit der Existenz gleichsetzen kann. Kant hat dies besser gesagt: "Ihr habt schon einen Widerspruch begangen, wenn ihr in den Begriff eines Dinges, welches ihr lediglich seiner Möglichkeit nach denken wolltet, es sei unter welchem verstecktem Namen, schon den Begriff der Existenz hineinbrachtet."
2. Der kosmologische Gottesbeweis:
Weil alles bedingt ist in der Welt, muß es ein letztes Bedingtes, also einen Gott geben. Die Annahme einer letzten Bedingtheit ist aber reine Willkür. Wer hat Gott erschaffen?
3. Der teleologische Beweis Gottes:
Weil der Kosmos zweckmäßig ist gibt es einen Schöpfer. Kant sagt dazu: "Wenn man also für die Naturwissenschaft und in ihren Kontext den Begriff von Gott hineinbringt, um sich die Zweckmäßigkeit der Natur erklärlich zu machen und hernach diese Zweckmäßigkeit wiederum gebraucht, um zu beweisen, dass ein Gott sei, so ist in keiner von beiden Wissenschaften innerer Bestand, und eine täuschende Diallele bringt jede in Unsicherheit dadurch, dass sie ihre Grenzen ineinander laufen läßt."
4. Der moralische Gottesbeweis:
Weil es ein sittliches Bewußtsein gibt, muß es auch einen Schöpfer desselben geben. Die Entwicklungsgeschichte der Sittlichkeit und der Ideale gibt aber eine vernunftmäßige Theorie und braucht keinen Gott.
Es gibt noch einen historischen Gottesbeweis, der behauptet es gibt Gott, weil alle Völker einen Gott kennen. Nun gibt es aber Völker, die kennen nur Geister. Auch der ursprüngliche Buddhismus kennt keinen Gott.

buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

Gerd Haffmanns (Hrsg.), Kleiner Atheismus-Katechismus, Zürich, Haffmanns Verlag, 1993
Gerhard Streminger, Gottes Güte und die Übel der Welt. Das Theodizee-Problem - Tübingen 1992
John Leslie Mackie, Das Wunder des Theismus - Argumente für und gegen die Existenz Gottes, Stuttgart, Reclam, 1985, ISBN: 978-3-15-008075-7
Norbert Hoerster, Die Frage nach Gott, München, Beck, 2005, ISBN:3-406-52805-8


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Suchen mit Gottesbeweise



Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog

Email Erstellt am   5.04.2003, Version vom 14.12.2016, Johannes  Fangmeyer, GNU-FDL
Top