Einführung in die Wissenschaft
Pantheismus-Online.de


Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog
Die Wissenschaft beruht auf einigen Axiomen, die man voraussetzt, aber nicht beweisen kann. Ansonsten werden in der Wissenschaft nur Theorien anerkannt, die auch durch ein Experiment oder Argument überprüfbar sind. Auch der Glaube stützt sich auf Dogmen, die Vorausgesetzt werden, aber er bezieht sich nicht auf das Experiment, um seine Thesen zu beweisen. Die Kirche hatte noch im Mittelalter das Monopol über die Wissenschaft. Das kopernikanische Weltbild wollte sie nicht anerkennen.  Die Kirche verurteile Galileo und andere Wissenschaftler. Trotzdem setzte es sich durch, weil es nachprüfbar richtig war. Heute versucht die Kirche nicht mehr, die Wissenschaft zu beeinflussen. Das gilt jedoch nicht für Gentechnik und Medizintechnik, die in Bereiche kommen, wo es wieder vermehrt um Ethik geht. Doch nicht nur die Kirchen, auch Atheisten, Agnostiker und Pantheisten sehen hier die Wissenschaft mit der Ethik in Konflikt. Darf man geklonte embryonale Stammzellen zur Produktion von Medikamenten verwenden? Darf man überhaupt an den Genzellen von Menschen etwas machen? Was passiert mit den nicht benötigten Zellen bei einer künstlichen Schwangerschaft? Dies sind alles Fragen, die alle Menschen angehen, nicht nur die Kirchen. 
In der Wissenschaft gibt es verschiedene Paradigmen, die Vorausgesetzt werden. Wie in der Chaostehorie so entstehen auch manchmal in der Wissenschaft neue Paradigmen und alte werden über Bord geworfen.
Manche behaupten, neue Paradigmen können sich nur durchsetzen, weil die Vertreter der alten Paradigmen wegsterben.
buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

Thomas S. Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt/Main, Suhrkamp, 2. Auflage 1976
 

Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Suchen mit Wissenschaft

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Informationsdienst Wissenschaft

Spektrum der Wissenschaft

Wissenschaft-Online

Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog
Email Erstellt am 15.01.2002, Version vom 17.12.2016, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top