Einführung Pantheismus

Pantheismus-Online.de


Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog


Pantheismus bezeichnet alle philosophischen und religiösen Konzepte, in denen Gott gleich der Natur oder dem Universum gesetzt wird. Damit ist man auch selbst ein Teil dieser Göttlichkeit. Der Philosoph Schopenhauer sagte einmal, ein Pantheist sei ein vornehmer Atheist. Wahrlich ist der Gottes/Göttinnenglaube der Pantheisten nicht transzendent, sondern mehr immanent. Der Pantheismus begann schon im Altertum und hat seine Wurzeln im Animismus der "primitiven" Völker. Auch beim jungen Platon kann man den Pantheismus erkennen. Daneben gabe es noch Plotin, der ein Pantheist war.  Dann gibt es noch Giordano Bruno, der 1600 verbrannt wurde, weil er ein Pantheist war und behauptet hatte, die Sterne seien weit entfernte Sonnen. Die Bezeichnung geht zurück auf J.Toland im Jahre 1705. Sie bezeichnet eine sich in der Aufklärung verbreitende Identifizierung von Gott und Natur und den Problematisierungen der christlichen Gottesvorstellung. Nicolas de Chamfort sagte, das es schwer wäre, das Glück in sich selbst zu finden, aber unmöglich woanders.
Spinoza identifiziert Gott mit der Natur.  Gott zeigt sich als Vorfindliche Natur.  Hegel versteht die Natur und die menschliche Geschichte als in sich dialektische Selbstverwirklichung Gottes. J.H. Jacobis gibt die Schrift Lessings "Über die Lehre Spinozas" 1785 heraus und löst damit eine Debatte über den Pantheismus aus. 
Heute gitb es viele Strömungen des Pantheismus, weil er sich auch mit dem Polytheismus vereinbaren läßt.
Ich sehe Gott mehr als eine Göttin, weil sie noch mehr das Prinzip der Natur verkörpert als ein männlicher Gott.

buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

Jochen Kirchhoff, Giordano Bruno - Rowohlt Bildmonographien, Reinbek, Rowohlt, 4. Auflage 1993
Brockhaus-Enzyklopädie in 24 Bänden, Band Nos-Per, 19. Auflage 1991


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Pantheismus.de

Pantheism.net

Pantheist.net



Home
Impressum
Forum
Religionen
Pantheismus
Atheismus
Agnostizismus
Philosophie
Wissenschaft Blog

Email Erstellt am 29.11.2001, Version vom 10.12.2016, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top